Wir werden (hoffentlich) bald Enten-Eltern...

*Staub von der Seite pust*

Lange nichts geschrieben. Macht aber nix :) Uns geht's gut und wir starten heute Abend ein neuesProjekt, denn: Wir wollen Enten-Eltern werden.

Wir waren ja bis vor einigen Tagen stolze und glückliche Besitzer 2er Laufenten und 2er Rouen-Claire. 2 Entenweibchen haben gebrütet und alles war toll....

Bis der Fuchs kam :'(  Denn auch der hatte Hunger und scheinbar auch Junge, so dass er in einer Nacht allen Enten den Gar aus gemacht hat. Die Eier sind natürlich verstorben...Ich öffnete eines und darin befand sich ein fast fertiges kleines Entlein. Wirklich sehr schade.

Es dauerte nicht lange und der kleine Funke einer Idee in meinem Kopf wuchs. Nun bin ich stolze Besitzerin eines Brutapparates und einiger Bruteier. Ich denke, es wird für alle in der Familie sehr spannend und schön, den Prozess des werdenden Lebens mitzuverfolgen. Ich hoffe sehr, das alles gut läuft.

Im Moment kalibriere ich den Brutapparat.auf die für Enten richtige Temperatur. Ebenso wie die Luftfeuchtigkeit.

Entgegen meiner eigentlichen Erwartung findet man im Netz nicht wirklich viel zur Kunstbrut bei Enten. Über Hühner kann man alles lesen. Bei Enten schwanken die Werte und die Erfahrungen scheinen nicht allzu verbreitet zu sein. Deswegen werde ich hier, Schritt für Schritt den Werdegang der Eier bis zum (hoffentlich) Schlupf mit dokumentieren und gegebenfalls Fehlerquellen festhalten.

 

Nachher folgt ein bebildereter Bericht